Unsere Leitziele

In den nachfolgenden Punkten legen wir unsere Vorstellung von Erziehung und individueller Förderung offen.

 

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

 

Dieses Zitat ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Egal was wir tun, es soll mit Spaß und einem Lächeln geschehen.

 

Unser Hauptziel liegt darin, dass die Kinder sich in der Rüttenscheider Kinderstube wohl und geborgen fühlen und jeden Tag mit Freude zu uns kommen.

 

Die Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Fähigkeiten, ihrer Selbstständigkeit und ihren Interessen sind bei uns von sehr großer Bedeutung.

 

 

Erziehung Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung & Selbstständigkeit

Ein wichtiger Grundsatz für uns ist die gewaltfreie und achtsame Erziehung. Der Umgang soll liebevoll und respektvoll sein, damit die Kinder ihr Selbstbewusstsein aufbauen und ihre Persönlichkeit entwickeln können.

 

Wichtig ist hierbei, dass sie lernen sich selbst, also ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ideen mitzuteilen. Darin ermutigen und bestärken wir sie. Sie sollen sich frei bewegen dürfen und eigene Entdeckungen machen.

 

Weiterhin sollen sie Selbstständigkeit erfahren, indem wir sie darin bestärken ‚es selbst zu tun’ – also eigenständiges Anziehen, Händewaschen oder Zähneputzen soll erfolgen. Fehler als eine Quelle von Entwicklung lassen wir zu.

 

 

Förderung der sozialen Fähigkeiten

Die Kinder sollen zu eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen. Durch Aktivitäten wie gemeinsames Spiele, Singen, Tanzen, Bewegen oder Musizieren sollen sie jedoch ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.

 

Sie sollen lernen, auch auf Andere zu achten. Im freien Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, sich Aktivität, Partner und Ort eigenständig auszusuchen. Entstehen dabei kleinere Konflikte, sollen sie diese nach Möglichkeit eigenständig lösen.

 

Freude am Lernen und Wissenserweiterung

 

 Wir unterstützen die freie Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes und fördern es dabei individuell nach seinen Stärken.

 

Wir lassen den Kindern viel Freiraum, Zeit und Gelegenheit zum Entdecken. Sie sollen und dürfen ihrer eigenen Neugier folgen. Wir möchten diese nutzen, um die Kinder für alle schönen Dinge, die zu entdecken sind, zu sensibilisieren. Dabei beziehen wir uns auf folgende Punkte:

 

 

Sprache

 

Mit Reimen, Bilderbüchern, Sing- und Fingerspielen möchten wir die Kreativität sowie ihre Freude am Sprechen und Zuhören entwickeln.

 

Bewegung

 

Bewegungserziehung- und Förderung sind sehr bedeutsam in unserer Arbeit. Diese realisieren wir mithilfe von verschiedenen Materialien wie Bällen, Rutschen und Klettergerüsten, sowohl drinnen als auch draußen.

 

 

Wahrnehmung

 

Gesammelte Materialien wie z.B. Hölzchen, Naturmaterialien, Knete, Stoffstücke, Kugeln, Papiere und Knöpfe stehen den Kindern in Schachteln, Körben und Dosen zum zweckfreien Hantieren und zum Gestalten zur Verfügung.

Weiterhin sollen die Kinder dabei ein Gespür für Farben und Formen entwickeln. Wir bieten außerdem verschiedene Musikinstrumente wie z.B. Rasseln, gefüllte Dosen, kleine Trommeln und Glöckchen, Flöten etc. an.

Musik spielen wir zu einem bestimmten Zweck kurzfristig und gezielt von einer CD ab, um gemeinsam zu tanzen, mitzusingen oder um sich zu entspannen.

Wir binden Sprache, Gegenstände, Figuren und unseren Körper in unsere Spiele und Lieder mit ein.

 

Natur

 

Regelmäßig soll die Natur in der nahen Umgebung erforscht und erkundet werden. Wir besuchen Spielplätze in unserer Umgebung und interessante Orte, die auf dem Weg liegen.

 

 

 

Ernährung und Mahlzeiten

Wir kochen jeden Tag mit frischen Lebensmitteln.

Es wird darauf geachtet, dass unser Speiseplan eine ausgewogene, biologische, ökologische und abwechslungsreiche Ernährung mit verschiedenen Nahrungsmitteln beinhaltet. Selbstverständlich achten wir auch auf mögliche Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien.

 

Für das Mittagessen wird viel Zeit eingeplant, da jedes Kind einen anderen Rhythmus hat. Zum Essen gezwungen wird niemand. Hat ein Kind mal keinen Hunger oder mag ein Gericht nicht, so haben wir auch immer eine Alternative wie z.B. eine Scheibe Brot.

 

Als Zwischenmahlzeit stellen wir immer frisches Obst bereit.

 

 

Hygiene

Die Kinder werden vor dem Schlafengehen und nach Bedarf gewickelt.

 

Kinder, die gerade lernen ‚trocken’ zu werden, erinnern wir regelmäßig an ihren Gang zur Toilette. Auch das Händewaschen vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang, Basteln, Malen und Spielen sowie dem Spielplatzbesuch wird geachtet.

 

Im Umgang mit Lebensmitteln beachten wir selbstverständlich die vorgegebenen Hygienestandards.

 

 

Formen der Pädagogischen Arbeit

 

Häusliche Atmosphäre bewahren

 

Die Raumgestaltung passt sich sowohl der einer Wohnung, als auch der einer KiTa an. Wir beteiligen die Kinder an häuslichen Arbeiten wie z.B. Aufräumen, Wäsche waschen und abnehmen, Tisch decken und Einkaufen.

 

Frei spielen

 

Das freie Spielen ist Hauptbestandteil unserer pädagogischen Arbeit und ein sehr wichtiger Bestandteil für Kinder, um Erlebtes und Erfahrenes verarbeiten zu können.

 

Feste und Feiern

 

Feste wie Ostern, St. Martin, Geburtstage und Weihnachten sind bei uns ein wichtiges Thema. Wir bereiten gerne kleine Bastelarbeiten mit den Kindern als Einstimmung vor und feiern diese Feste dann gemeinsam.

 

 

Lebe jeden Augenblick, Lache jeden Tag, Liebe unendlich.